Rückblick auf das Jahr 2013

Prunksitzung der DKG Sonnenschein 23. November 2013
In dieser Session feiert die DKG Sonnenschein ihr 85. Vereinsjubiläum.
Die Feierlichkeiten starteten am 23. November 2013 mit einer großen Prunksitzung unter der Schirmherrschaft unserer langjährigen Senatorin Claudia Feld-Wielpütz. Der Elferrat zog mit dem Tanzkorps der KG Seiner Tollität Luftflotte 1926 e.V. ein, eine Kölner Traditionsgruppe, die gleich von Anfang an mit ihren Tänzen den ausverkauften Saal in Stimmung brachte. Danach ging es Schlag auf Schlag. Agnes Kasulke bewies sich als ausgezeichnete Eisbrecherin. Marita Köllner als "Et Fussisch Julche" begeisterte mit ihren kölschen Liedern das Publikum. Spontan wie sie ist hatte sie plötzlich das diesjährige Augustiner Prinzenpaar mit auf der Bühne und sang mit ihm zusammen. Und ruckzuck hatte sie mit dem Adjutanten die Kopfbedeckung getauscht. Die rote Perücke stand dem Offizier sehr gut…Nach einem Beitrag aus eigenen Reihen, indem unsere Vorsitzende und Literatin Helga Busch und ihre Mitstreiterin Brigitte Maas, allen zeigten, dass Sport Mord ist, folgte Stimmenimitator Jörg Hammerschmidt. Er begeisterte nicht nur durch seine Parodien von Boris Becker, Angela Merkel, Udo Lindenberg usw., sondern auch durch seine Gesangsbeiträge à la Placido Domingo. Anschließend traten Fritz Schopps "Et Rumpelstilzche", Dieter Röder "Ne Knallkopp" und Jupp Menth "Ne kölsche Schutzmann" und die Rheinveilchen auf. Höhepunkt des Abends waren wieder einmal die Räuber, mit ihren bekannten Liedern zum Mitsingen. Die Newcomer-Gruppe der letzten Jahre: Querbeat brachte brasilianische Rhythmen in Sankt Augustin.
Doris Hutmacher, Waltraud Theisen und Gerdi Nagel wurden vom Bund Deutscher Karneval für 25 Jahre Vorstandsarbeit mit dem Verdienstorden in Gold ausgezeichnet.
So war es ein rundum gelungener Abend: Ein tolles Programm unserer Literatin Helga Busch, die gewohnt charmante und spritzige Art und Weise, in der unsere Präsidentin Doris Hutmacher durch das Programm führte, und ein ausgelassenes Publikum.


Gemütlicher Abend am 02.November 2013
Am 2. November 2013 lud „der Sonnenschein“ alle Senatorinnen, aktiven und inaktiven Mitgliederrinnen und deren Männer zum gemütlichen Abend in die Mehrzweckhalle Mülldorf ein. Nach einem gelungenen Fest im letzten Jahr mit einem vielseitigen rustikalen Grillbuffet, gab es diesmal die rheinische Spezialität Puttes, natürlich mit Apfelmus und Rübenkraut. Vielen Dank an Doris Hutmacher, die es sich nicht nehmen ließ, den gesamten Teig herzustellen und Monika Kimmelmann, die eine sehr leckere Weincreme beisteuerte. Nach dem guten Essen bekam Harald Maas den Verdienstorden des Vereines als Dank für seine alljährliche Unterstützung. Einen Höhepunkt des Abends bildete ein Auftritt des Hangelarer Musikantenstadls. Nach deren Playback-Show, bestehend aus Vorträgen der Coelln-Girls, DJ Ötzi, Andreas Gabalier, Lady Gaga, Tina Turner sowie Helene Fischer waren alle Anwesenden so richtig in Stimmung. Anschließend brachten Helga Busch und Brigitte Maas mit einer Darbietung alle zum Lachen. Es ging um eine Stuhlprobe beim Arzt. Wer ihre Vorträge kennt, kann sich denken, welche Probleme hierbei auftraten. Es war wieder einmal sehr gelungener Abend und es wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.


"Sonnenschein" auf Tour nach Würzburg 12. bis 14. Juli 2013
Vom 12. bis 14. Juli 2013 fuhren die aktiven Damen der DKG Sonnenschein Sankt Augustin-Mülldorf auf große Tour nach Würzburg. Bei strahlendem Sonnenschein gab es an allen Tagen sehr viel zu sehen und zu lachen. Es startete mit einer zweistündigen Stadtbesichtigung unter Leitung eines erfahrenen Stadtführers, der immer eine lustige Anekdote parat hatte. Abends gab es ein Candlelight-Dinner mit Weinprobe im Hotel. Am nächsten Tag ging es per Schiff auf dem Main nach Veitshöchheim zu dem dortigen Schloss mit seinem berühmten Rokokogarten. Der Abend klang im Biergarten des Würzburger Hofbräu Kellers mit einem deftigen Abendessen aus. Bei der Heimfahrt wurde ein Zwischenstopp in dem schönen Städtchen Limburg eingelegt, wo es noch einmal die Gelegenheit zum Stadtbummel, Mittagessen und Kaffeetrinken gab.


Spende an Kindertagesstätte "Im Spichelsfeld" 24. April 2013
DKG Sonnenschein Sankt Augustin-Mülldorf spendet der Städtischen Kindertageseinrichtung im Spichelsfeld.
Seit Jahren spendet die Damenkarnevalsgesellschaft Sonnenschein Weihnachten 250 € und lässt diese einer sozialen Mülldorfer Einrichtung zukommen. In diesem Jahr wurde die Städtische Kindertageseinrichtung im Spichelsfeld bedacht.
Nachdem die Karnevalssession 2013 mit zwei ausverkauften Sitzungen sehr erfolgreich beendet worden war, hatte der Vorstand am 24. April 2013 endlich Gelegenheit ihr "Weihnachtsgeschenk" zu übergeben. Sie wurden in der Einrichtung sehr herzlich und freundlich empfangen. Die DKG ist sehr froh mit ihrer Spende so viel Freude gemacht zu haben.


und hier einige Bilder vom Umzug 2013